Heute feiern wir den 112. Weltfrauentag. Seit mehr als hundert Jahren demonstrieren Frauen am 8. März für ihre Rechte und kämpfen für Anerkennung und Gleichberechtigung.
Der erste internationale Frauentag Anfang des 20. Jahrhunderts geht auf die Arbeiterinnenbewegung zurück, die damals höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und vor allem das Frauenwahlrecht forderten. Heutzutage gehen die Forderungen in eine ähnliche Richtung: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, bessere Aufstiegschancen und Arbeitsbedingungen und mehr Rechte gegen Gewalt und Sexismus.
Wir haben als Frauen schon viel erreicht, daran erinnert dieser Tag. Gleichzeitig macht er auch darauf aufmerksam, dass noch viel zu tun ist.
Auch wenn sich schon viel getan und verbessert hat, ist es zu wirklicher Gleichberechtigung noch ein weiter Weg, wie das Beispiel des Landtags zeigt: Der aktuelle Frauenanteil im Landtag von BW beträgt 29,7 %. Wir Grünen nehmen hier mit einer Frauenquote von 50 % eine Vorreiterrolle ein und werden uns auch weiterhin für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Bereichen einsetzen.