Am 13.06.2023 fand der „Tag der kleinen Forscher*innen“ auf dem Gelände der Wissenswerkstatt Eule statt. Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – Komm mit!“ konnten Kinder an insgesamt 8 Ständen viel Interessantes über das Universum erfahren.
Fragen wie „Wieso ist der Himmel tagsüber blau?“, „Wo sind die Sterne?“ oder „Was unterscheidet die Sonne vom Mond?“ konnten erforscht werden. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, beim Basteln, zum Beispiel von Becherraketen, durch praktisches Arbeiten etwas über das Weltall zu lernen. Kinder aus ganz Ostwürttemberg kamen am Dienstag in die Wissenswerkstatt Eule. Sogar Forscher*innen aus Lauchheim machten sich auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd. Die Grüne Landtagsabgeordnete Martina Häusler freut sich:
„Bei der Grünen Arbeit im Baden-Württembergischen Landtag hat die frühkindliche Bildung einen hohen Stellenwert. Es ist schön, dass Kinder durch solche Aktionen die Chance haben, bereits in jungen Jahren an die Wissenschaften herangeführt zu werden."
Der „Tag der kleinen Forscher*innen“ ist ein deutschlandweiter Mitmachtag für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Nachdem in den vergangenen Jahren die Städte Aalen und Heidenheim die Austragungsstädte waren, fand die Veranstaltung in diesem Jahr in Martina Häuslers Wahlkreis Schwäbisch Gmünd statt.
„Der Tag der kleinen Forscher*innen ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Kinder Bildung nicht nur theoretisch in der Schule, sondern auch praktisch mit Händen und Füßen erfahren können“, so die Landtagsabgeordnete.